xCAD Solution Architect / IT Project Manager (m/w/d)

Unser Kunde entwickelt und produziert sehr erfolgreich hochwertige und innovative Bauelemente, die in über 120 Länder geliefert werden. In diesem Unternehmen kümmern sich rund 300 Informatikerinnen und Informatiker um die moderne IT-Umgebung. Als xCAD Solution Architect / IT Project Manager leisten Sie einen wesentlichen Beitrag zur Umsetzung derer Digitalisierungsstrategie mit Fokus auf die Innovations- und Entwicklungsprozesse.
Wir vermitteln in eine direkte Festanstellung.
Ihre Aufgaben:
- Sie wirken beratend bei der Optimierung und Unterstützung der Innovations- und Entwicklungsprozesse durch den Einsatz von xCAD-Technologien und entsprechenden Verwaltungssystemen (PDM)
- Sie stellen die Umsetzbarkeit von Anforderungen unter Berücksichtigung der IT-Strategie und der bestehenden IT-Landschaft sicher
- Sie konzipieren, spezifizieren und implementieren gemeinsam mit einem Team (u.a. mit Softwareentwicklern und ggf. externen Dienstleistern) Lösungsbausteine, die die Fach- bzw. Prozessanforderungen des Unternehmens erfüllen
- Sie sind mitverantwortlich für die Einführung von neuen xCAD-Systemen bzw. neuen Releases, die Weiterentwicklung der bestehenden xCAD- und PDM-Systeme und die Umsetzung von neuen Anforderungen
- Sie arbeiten mit Systemlieferanten, Kooperationspartnern und externen Dienstleistern zusammen
- Sie sind mitverantwortlich für die technische Integrität der xCAD/PDM-Gesamtlösung und Teil des 2nd Level Support Teams
- Sie arbeiten in PDM/PLM-relevanten Gremien mit
Ihr Profil:
- Wir legen Wert auf eine gute Ausbildung – Sie bringen eine einschlägige Ausbildung (z.B. Studium im Bereich Ingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation) mit
- Wir zählen auf Know-how – Sie besitzen ein umfassendes theoretisches und praktisches Wissen zu xCAD und PDM und haben idealerweise Erfahrung im Design, der Administration, der Einrichtung und Konfiguration von xCAD und PDM-Systemen
- Wir suchen eine engagierte Persönlichkeit mit ausgeprägten konzeptionellen und analytischen Fähigkeiten, die gerne zu einem angenehmen Arbeitsklima beiträgt und durch eine kundenorientierte, flexible und belastbare Arbeitsweise begeistert
- Aufgrund der weltweiten Unternehmenstätigkeit ist eine überzeugende Kommunikation in Deutsch und Englisch sehr wichtig
Unser Angebot für Sie:
- Festanstellung: Eine unbefristete Festanstellung in einem großen Produktionsunternehmen
- Flexibilität: Flexible Arbeitszeiten innerhalb eines Gleitzeitsystems
- Fairness: Eine marktgerechte Entlohnung sowie eine minutengenaue Auszahlung von Überstunden
- Unterstützung: Bei Bedarf können Sie anfangs eine Werkswohnung nutzen
- Moderne Arbeitswelt: flexible Arbeitsplätze und digitale Tools
- Gemeinsam vorankommen: Weiterbildungsmaßnahmen werden individuell ermöglicht
Bodenseeregion, Raum Bregenz - St. Margrethen
Nach Eingang Ihrer Bewerbung erfahren Sie Details zum Unternehmen.
LOGICA the human company GmbH
Oberdorfer Str. 1
88085 Langenargen
Email: office@logica-human.de
Tel.: +49 (0) 7543 933 638-0 oder +49 (0) 173 371 0511